September 2017
18192021Bereitschaftsabend222324

Schnelleinsatzgruppe

In Rheinland-Pfalz sind die Schnelleinsatzgruppen (SEG) in Modulen aufgebaut. Der Vorteil liegt darin, dass den Leitstellen schnell kleine taktische Einheiten zur Verfügung stehen, die aber durch Zuführung weiterer Module bei Bedarf vergrößert werden können. Die Anzahl der Module von Schnelleinsatzgruppen eines Landkreises bzw. einer kreisfreien Stadt ergibt sich aus dem Gefahrenpotential und der räumlichen Größe des Einsatzgebietes. Selbstverständlich unterstützen sich die Landkreise und kreisfreien Städte im Einsatzfall mit Modulen.

SEG Module

Die Teileinheiten sind den Ortsvereinen zugeordnet, dabei stellt der Ortsverein Ettringen eine Teileinheit der SEG-S.

Die Aufgaben des Moduls SEG-S:

Das Modul Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst (SEG-S) leistet der betroffenen Bevölkerung im Einsatzgebiet Erste Hilfe und führt ärztliche Sofortmaßnahmen zur Abwendung lebensbedrohlicher Zustände und zur Herstellung der Transportfähigkeit durch. Sie arbeitet mit dem vor Ort tätigen Rettungsdienst gemäß den Anweisungen der Abschnittsleitung Gesundheit zusammen und transportiert ggf. Verletzte und Erkrankte.

• sucht Verletzte und Erkrankte auf und rettet sie,
  • sichtet, führt ärztliche Sofortmaßnahmen durch
  • stellt die Transportfähigkeit her,
  • führt sanitätsdienstliche und erste pflegerische Maßnahmen inkl. der akut notwendigen psychosozialen Betreuung der Betroffenen durch,