November 2017
20212223Gruppenabend242526
27282930Bereitschaftsabend

Sanitätsdienst

Ob Rockkonzert, Sportveranstaltungen, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Hier leistet der Sanitätsdienst des Ortsvereins Ettringen des Deutschen Roten Kreuzes ebenso schnelle Hilfe wie im Katastrophenfall.

Sanitätsdienst - Rock am RingDie ehrenamtlichen Helfer unseres Sanitätsdienstes sorgen bei Veranstaltungen mit dem Sanitätswachdienst dafür, dass verletzte oder erkrankte Menschen schnell und kompetent versorgt werden können. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Foto: N.Syrè / DRK Ortsverein Ettringen

Sanitätsdienst - Training von Rettungsmaßnahmen im GeländeAlle Helfer verfügen über eines Mindestqualifikation als Sanitäter, vielfach sind aber auch Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, Notfallsanitäter und Notärzte im Einsatz.

Ebenso wichtig ist der Einsatz der DRK-Sanitäter bei Blutspende-Terminen. Sie übernehmen die Nachbetreung der Blutspender, messen Blutdruck und stellen sicher, dass die notwendige Ruhezeit nach der Blutspende eingehalten wird.

Durch die regelmäßigen Übungen und Einsätze sind die DRK-Sanitäter und Rettungsdienstsmitarbeiter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach Massenkarambolagen oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst die Einsatzkräfte vor Ort. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenhilfe.
Foto: N.Syrè / DRK Ortsverein Ettringen

Wie fordere ich einen Sanitätsdienst an?

Als Veranstalter eines gößeren Events müssen Sie unter Umständen den Auflagen der Ordnungsbehörde Folge leisten, oder Ihnen ist das gesundheitliche Wohl ihrer Besucher ein besonderes Anliegen. In beiden Fällen können wir Ihnen behilflich sein, wir benötigen aber zur Planung des Personal- und Materialeinsatzes ein paar grundlegende Angaben. Bitte bedienen Sie sich daher der beigefügten Vorlage zur Anforderung eines Sanitätsdienstes oder nehmen Sie vorab direkt telefonischen Kontakt mit uns auf.

Anforderung Sanitätsdienst

Ortsverein Ettringen e.V.